IN VIELFALT EINS

Predigt von Pfr. Johannes Uhlig am 12.10.2022

Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Wort aus 2. Korinther 5,20: „So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!“ Paulus stellt hier ganz lapidar fest: Wir sind Botschafter an Christi statt. Wollen wir Botschafter sein? Leben wir in dem Bewusstsein, dass wir Botschafter sind?

Was ist eigentlich ein Botschafter? Botschafter sind in besonderer Weise Vertreter, Repräsentanten des Staates, der sie ausgesendet hat. Die deutsche Botschaft in der Türkei erklärt für Kinder – ich zitiere: „Der Botschafter ist der Leiter der Botschaft und der deutsche Botschafter in der Türkei ist Jürgen Schulz. Er ist ‚Augen, Mund und Ohren‘ Deutschlands in der Türkei.“ Das ist doch mal eine Erklärung: Der Botschafter ist „Augen, Mund und Ohren“ Deutschlands in der Türkei. (https://tuerkei.diplo.de/tr-de/themen/08-kids-corner/-/1602548)12

Download