IN VIELFALT EINS

Am 23. Juni 2023 haben wir in einem Gottesdienst 55 Jahre Ökumenisches Lebenszentrum Ottmaring gefeiert. Wir haben Gott unseren Dank zum Ausdruck gebracht, gemeinsam sein Lob gesungen und auf sein Wort gehört.
Das Hohepriesterliche Gebet Jesu in Johannes 17 gibt uns im ÖLZ grundlegende Orientierung. Es geht um das Herzensanliegen Gottes.
In den Versen 14-21 betet Jesus:

„Vater, ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“

Die Predigt hielt Pfr. Johannes Uhlig.

Download